Zahnmedizin 4.0

Was bedeutet Zahnmedizin 4.0 in der KFO Praxis?:

Deine Anamnese

Vor der ersten Untersuchung lädst Du Dir einen digitalen Fragebogen von unserer Homepage und beantwortest zu Hause und in aller Ruhe die notwendigen Fragen zu Deinen Personalien und zu den Fakten, die eventuell Bedeutung bei Deiner Behandlung haben, zum Beispiel Vorerkrankungen, Allergien oder Medikamentenunverträglichkeiten.

Deine Erstuntersuchung

Mit einem Intraoral-Scanner macht Dein Behandelt eine Bestandsaufnahme Deiner aktuellen Zahnsituation. Diese Aufnahmen werden in Deiner digitalen Patientenakte gespeichert und dienen Dir später für Vorher / Nachher-Vergleiche.

Deine Behandlung

Mit dem Intraoral-Scanner wird ein Modell Deiner Zähne erstellt, das dann zur digitalen Konstruktion Deiner Zahnspange / Zahnschiene dient. Das geht schnell, genau und schmerzlos und ist viel angenehmer als die alten Abdrücke, für die Du in eine gummiartige Masse beißen musstest. Also kein Brechreiz mehr, kein seltsamer Geschmack und vor allem Präzision.

Die Simulation

Mit hochrealistischen 3-D Graphiken kannst Du dann am Bildschirm Deine aktuelle und die geplante Zahnsituation beurteilen und mit Deinem Zahnarzt das Vorgehen besprechen.

Die Anfertigung

Zur Erstellung von Zahnschienen und Zahnspangen werden die gescannten Daten dann digital an die entsprechenden Fertigungsmaschinen, in der Praxis oder in einem externen Labor, geschickt.

Die Dokumentation

Besonders bei Behandlungen mit Zahnspangen oder Zahnschienen machen wir regelmäßig Bilder, auf denen Du die Veränderungen erkennen kannst. Mit Hilfe einer App kannst Du den Fortschritt Deiner Behandlung verfolgen.

Kommunikation

Wir setzen auf zeitgemäße Kommunikationsabläufe mit Videosprechstunde, Chat- und Messengerfunktionen. Online-Terminvereinbarungen und Terminerinnerungen gehören selbstverständlich dazu, aber natürlich kannst Du auch mit uns telefonieren.